Überflüssigstes Wort 2009: Sale

Der Verein Deutsche Sprache (vds) hat Sale zum überflüssigsten und nervigsten Wort des Jahres 2009 gekürt. Zugegeben, Sonderangebot und Ausverkauf sind längere Begriffe, aber sale bedeutet erst einmal schlicht Verkaufen, was bei Geschäften selbstverständlich ist. So könnte ein passender, kurzer und deutscher Begriff diese Lücke wohltuend schließen.

Zweiter Platz: Comedian. Mit Komiker haben wir doch schon einen brauchbaren Begriff dafür, mit Unterhaltungskünstler sogar zusätzlich noch ein zusammengesetztes Synonym.

Die Abwrackprämie hingegen wurde hoch gelobt als Wort, dass einen schwierigen Sachverhalt auf den Punkt bringt. Den meisten wird es verständlich sein, wenn ich die Frage in den Raum werfe: „War die Schweinegrippe-Impfung die Abwrackprämie der Pharmaindustrie?“.

Gibt es eine gute Alternative für Kompositum? Der Fachbegriff ist prägnant, aber ein Fremdwort.
Lässt sich Pharmaindustrie sinnvoll mit Medikamentenindustrie eindeutschen?

Antwort schreiben

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.