Gefunden: nachvollen

Ein interessantes, neues Wort, auf das ich heute gestoßen bin, ist nachvollen. Hier der Wortlaut:

Unsere Leser fragten anfangs häufig nach dem Wämeschutzgesetz und meinten das neue Wärmegesetz. Auch verwechseln manche das Wärmegesetz 2009 mit der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009). Dieses Missverständnis kann man leicht nachvollen: […]

Quelle: M. Tuschinski: Kurzinfo Wärmegesetz, S. 7

Die sonst sehr gelungene Veröffentlichung scheint hier einen Druckfehler erlitten zu haben, wodurch der Zug aus nachvoll-zieh-en verloren ging.

Neugierig wie ich bin habe ich mal geschaut, wie oft Google Webseiten, die nachvollen enthalten, findet. Die Anführungszeichen bewirken, dass keine automatische Verschlimmbesserung durchgeführt wird. Google sagt: ungefähr 252 Ergebnisse.

Es lassen sich wiederkehrende Muster in den Ergebnissen finden, so dass alle Vorkommen in drei Kategorien geteilt sind:

Kategorie 1: Hier wird das fehlende ziehen nachgezogen.

denn wer einmal ein 300B Ayon gehört hat am richtigen Lautsprecher, wird die Gebrauchtpreise nicht nachvollen ziehen können

hififorum.de

Um nachvollen ziehen zu können, was nach dem Abschicken des Bewerbungsformulars passiert, ist folgende Auflistung sehr hilfreich.

pharaonen.info

kann ich voll… und ganz nachvollen ziehen, wenn das die pressefreiheit, usw. sein soll, dann is es ein armes deutschland…

giga.de

Kategorie 2: Vorwiegend in fehlerhaft indizierten PDFs anzutreffen: Falsche Getrenntschreibung von nach Vollendung:

den Staustufendes Finowkanalsließ nachVollen-dung

fh-eberswalde.de

Die Zeit andererberuflicher Tätigkeiten nachVollen– dung des achtzehnten Lebensjahres

seminare-arbeitsrecht.de

Kategorie 3a: Ob aus Unwissenheit, Faulheit oder Kreativität: umgangssprachlich wird nachvollen als vollwertiger Ersatz von nachvollziehen gebraucht. Gerne in Foren, gehäuft in Hi-Fi-Foren:

wenn du einige raumakustische Maßnahmen bei dir daheim einmal nachvollen würdest

audiomap.de

Sorry, kann ich beim besten Willen nicht nachvollen. Was hast Du denn für ein Display?

hifi-forum.de

Kategorie 3b: Aber auch in Veröffentlichungen, bei denen man sprachliche Sorgfalt erwarten würde kommt es zu dieser Wortverstümmelung:

Die Anwender können den Verlauf einblenden und damit nachvollen, wann sie auf welcher Internetseite waren.

ilt-solutions.de

die sich durch Einfachheit auszeichnet und logisch nachvollen lässt. Das gehört zu den Grundbedingungen für intuitive Bedienbarkeit.

inosoft.com

Heute lässt sich nirgendwo mehr, selbst an Stellen, wo Reste der Mauer konserviert sind, die Brutalität der Teilung nachvollen.

mauerfotos.de

Mit Seite 7 bin ich schon am Ende der von Google gefundenen Webseiten angekommen. Im ganzen nicht die geschätzten 252, sondern lediglich 56 Treffer. Die Zahl deutet darauf hin, dass es sich hier nicht um ein absichtlich eingeführtes Neuwort handelt, sondern um eine fehlerhafte Schreibweise. In der gesprochenen Alltagssprache hat es jedoch die Chance – besonders von den Jüngeren unter uns – weitergeführt zu werden und sich vielleicht irgendwann zu etablieren.

Antwort schreiben

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.