Gesucht: Container

Es sollte doch möglich sein, für das Wort Container eine brauchbare Eindeutschung zu finden. Der Begriff als solches mag ja gerne bestehen bleiben – es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag – aber die Schreibweise könnte geändert werden. Naheliegend sind die folgenden zwei Varianten:

Die Frage wurde schon einmal in de.etc.sprache.deutsch erörtert. Der Vorschlag Kontainer ist nachvollziehbar, jedoch etwas halbherzig, obgleich es anscheinend im Leipziger Duden von 1966 so aufgeführt ist. Konntäiner ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber ich bezweifle, dass wir uns daran gewöhnen wollen.

Weitere Vorschläge bitte?

1 Kommentar

  1. David Rekowski sagt:

    Behälter und Behältnis sind auch noch mögliche Kandidaten. Wenngleich sie eher nach Gegenständen kleineren Maßstabes klingen. Was haltet ihr von Enthalter? Ja, es könnte auch jemanden bezeichnen, der sich enthält, aber da das Wort enthalten nun schon einmal doppelt belegt ist, können wir das auch geradlinig durchziehen. Wir haben ja immer noch den Zusammenhang im Text.

Antwort schreiben

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.